Logo BuzzValue

Tel:  +43 1 890 48 32 - 0

Fax: +43 1 890 48 32 - 10

 

Perfektastraße 87/A7

A - 1230 Wien

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2019 by BuzzValue

#NRW19: Rendi-Wagner auch im August in Front

September 2, 2019

Der Wahlkampf im Social Web schreitet weiter voran, die sozialen Medien rücken bei den Parteispitzen immer stärker in den Fokus. Dabei kann im August wieder Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) ihre Fans am stärksten mobilisieren, wie die aktuelle Analyse der Social Media-Researcher von BuzzValue zeigt.

 

Wien, im September 2019. – Pamela Rendi-Wagner dominiert auch im August das Geschehen auf Facebook & Co. Nicht nur bei den Fan-Interaktionen, sondern auch bei den Werbeausgaben liegt die Spitzenkandidatin der SPÖ weiter in Front. Aber auch die anderen Parteispitzen starten im August den Intensivwahlkampf im Social Web. Die August-Analyse von BuzzValue gibt detaillierte Einblicke.

Rendi-Wagner weiterhin vor Kurz
Trotz leichtem Rückgang um rund 2,6% im Vergleich zum Vormonat, kann Rendi-Wagner auch im August die Spitze im Social Media-Ranking für sich behaupten“, leitet Markus Zimmer, Geschäftsführer von Buzzvalue, ein. So zählt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ auf ihren Social Media-Seiten im August über 479.500 Reaktionen, Shares und Kommentare. Sebastian Kurz (ÖVP) nimmt mit 278.600 (-15,8%) Interaktionen im August erneut nur den zweiten Platz im Rennen um die Fan-Interaktionen ein. Der Spitzenkandidat der FPÖ, Norbert Hofer, kann zwar einen beachtlichen Zuwachs der Interaktionszahlen (200.900, +23,9%), verzeichnen, schafft es jedoch auch weiterhin nicht die früheren Sphären von HC Strache im Social Web zu erreichen. Die Spitzenkandidatin und die Spitzenkandidaten der anderen Parteien liegen auch im August auf Facebook & Co deutlich zurück. „Die August-Daten zeigen, dass hohe Fanzahlen weiterhin kein Garant für einen erfolgreichen Social Media-Wahlkampf sind. Viel wichtiger ist es, die eigenen Anhänger zur Interaktion zu bewegen. Dies gelingt auch im August Rendi-Wagner am besten“, erklärt Zimmer.

Steigende Werbeausgaben im August
Nicht nur bei den Fan-Interaktionen kann Rendi-Wagner ihren Spitzenplatz behaupten, auch bei den Werbeausgaben auf Facebook liegt sie im August deutlich in Front. Um ihre Reichweite zu steigern, setzt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ, wie auch im Vormonat, wieder am meisten Budget ein. So gibt sie im August rund € 79.200 auf Facebook aus. Dies bedeutete einen nochmaligen Anstieg der Ausgaben um 6,7% im Vergleich zum Juli. „Aber auch die anderen SpitzenkandidatInnen haben im August Ihre Social Media-Budgets massiv erhöht, investieren im Vergleich zum Vormonat teilweise ein Vielfaches“, ergänzt Zimmer. Vor allem Hofer (€ 36.400) als auch Sebastian Kurz (€ 32.800) haben die Werbeausgaben auf Facebook deutlich erhöht. Auch Meinl-Reisinger und Kogler setzen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, erstmals ein höheres Budget ein. „Es ist davon auszugehen, dass die Parteien in den letzten vier Wochen vor der Wahl nochmals mehr Budget in den Social Media-Wahlkampf stecken werden, um so ihre Anhänger möglichst umfangreich für den Wahltag zu mobilisieren“, schließt Zimmer ab.

„Wahlkampf“ vor inhaltlichen Themen
Inhaltlich legen die SpitzenkandidatInnen ihre Schwerpunkte im Social Web auf den Wahlkampf ganz allgemein, inhaltliche Themen stehen im Vergleich nur wenig im Vordergrund. „Besonders auffällig ist, dass viele der SpitzenkandidatInnen den inhaltlichen Schwerpunkt nicht auf konkrete Themen wie Umwelt oder Migration legen, sondern vielmehr den Wahlkampf sowie den politischen Wettbewerber in den Vordergrund rücken“, betont der BuzzValue-Experte. So ist bei Kurz, Hofer, Meinl-Reisinger und Pilz die Inszenierung des Wahlkampfes bisher das dominierende Thema auf Facebook. „Einzig Rendi-Wagner mit dem Themenschwerpunkt „Soziales“ sowie Kogler mit dem Bereich „Umwelt“ forcieren auf Facebook eine inhaltliche Themenagenda und versuchen sich so auch im Social Web ein klares Profil zu geben“, schließt Zimmer ab.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Influencer-Marketing wird (langsam) erwachsen

November 4, 2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon