top of page

Heimische Unis und FHs im Social Media-Check 2023

Wie in den letzten Jahren, haben wir, die Social Media-Marktforscher:innen von BuzzValue, uns auch in diesem Jahr wieder mit den Social Media-Auftritten der österreichischen Universitäten sowie Fachhochschulen sowie mit deren Präsenz auf Instagram, TikTok, LinkedIn & Co auseinandergesetzt. Unsere Analyse zeigt, dass auch in diesem Jahr Instagram die höchste Relevanz hinsichtlich User:innen-Interaktionen hat, aber TikTok mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Andere Social Media-Plattformen wie Facebook, X/Twitter oder YouTube sind insgesamt deutlich weniger präsent.


Universitäten mit hohen Interaktionen

Im Vergleich 2022 hat die Universität Wien die Privatun Webster Vienna im diesjährigen Interaktionsranking überholt. Die Universität Wien erzielt in 2023 über 181.000 User:innen-Interaktionen. Für die meisten heimischen Universitäten stellt weiterhin Instagram die relevanteste Social Media Plattform dar. Auch beginnen die ersten Universitäten die Plattform TikTok aktiv zu nutzen, hier gibt es, wie die Analyse zeigt, jedoch noch viel Potential.



Fachhochschulen top auf TikTok

Bei den heimischen Fachhochschulen konnte sich erneut das FH Technikum Wien den ersten Platz im Social Media-Ranking sichern. Das Technikum Wien hat hierbei speziell durch hohe Interaktionen auf TikTok die Nase vorn.  Auch bei den anderen Fachhochschulen wird TikTok immer beliebter. Daneben stellt aber auch für die heimischen FHs Instagram weiterhin einen relevanten Schlüsselkanal dar. Facebook verliert hingegen an Relevanz.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon

Monitoring. Research. Analytics.

Mehr zu unseren Services: hier.

bottom of page