#LTWBayern: Der Social Media-Wahlkampf
Die Landtagswahl in Bayern neigt sich mit kommenden Wahlsonntag dem Ende zu. Auch in diesem Wahlkampf spielten die sozialen Medien eine große Rolle. Neben hohen Interaktionen, Reichweiten wurden auch hohe Summen in Wahlwerbung auf Facebook, Instagram & Co investiert. In unserer Analyse haben wir den Social Media-Wahlkampf der Spitzenkandidat:innen und Landesparteien in Bayern genau unter die Lupe genommen:
Die CSU mobilisiert mit Spitzenkandidat Dr. Markus Söder mit mehr als 2,8 Millionen Interaktionen in den letzten zwei Monaten ihre Anhänger am stärksten.
Mit deutlichem Abstand folgen die FREIE WÄHLER mit Spitzenkandidat Hubert Aiwanger sowie die Grünen Bayern mit Katharina Schulze & Ludwig Hartmann. Die AFD Bayern, die FDP Bayern sowie die SPD Bayern können gemeinsam mit ihren Spitzenkandidat:innen auf Social Media deutlich weniger begeistern.
Mit insgesamt über 2,2 Mio. Interaktionen stellt Instagram die wichtigste Plattformen im Social Media-Wahlkampf darf, überraschend auch die hohe Relevanz von X.
Hinsichtlich Werbeausgaben auf Facebook und Instagram investieren die CSU und Markus Söder mit € 40.801 am meisten im diesjährigen Social Media-Wahlkampf.
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