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#WienWahl: Der Social Media-Wahlkampf

  • markuszimmer
  • 2. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Die Wien-Wahl findet in knapp einem Monat, am 27.April, statt. Und auch in diesem Wahlkampf spielen die sozialen Medien wieder eine große Rolle. Neben hohen Interaktionen und Reichweiten wird erneut einiges an Geld in Wahlwerbung auf Facebook & Co investiert.

 

In unserer aktuellen Analyse haben wir die Social Media-Auftritte und -Aktivitäten der Parteien und Spitzenkandidat:innen im bisherigen Wahlkampf genauer unter die Lupe genommen:


Die SPÖ Wien mobilisiert mit Bürgermeister Michael Ludwig mit rund 340.000 Interaktionen in den letzten drei Monaten ihre Anhänger:innen bisher am stärksten. Knapp dahinter die FPÖ mit Dominik Nepp. Die drittmeisten Interaktionen kann Heinz-Christian Strache verzeichnen. Deutlich abgeschlagen folgen: KPÖ / LINKS, die Grünen, Die Wiener Volkspartei und Neos.


Facebook ist im bisherigen Wahlkampf der mit Abstand relevanteste Social Media-Kanal, mit mehr User:innen-Interaktionen als auf Instagram, X, TikTok und YouTube zusammen.


Hinsichtlich Wahlwerbung auf Facebook & Instagram investieren Die Grünen Wien gemeinsam mit Judith Pühringer bisher mit Abstand am meisten, in den letzten drei Monaten knapp EUR 180.000,-.


 
 
 

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