#NRW24: Endspurt im Social Media-Wahlkampf
Nur noch wenige Tage bis zur Nationalratswahl und auch der Social Media-Wahlkampf geht in die heiße Schlussphase. Wir haben uns dazu wieder die bisherige Social Media-Präsenz der Parteien sowie deren Spitzenkandidat:innen genauer angesehen.
Mit 2,6 Millionen Interaktionen können die FPÖ und deren Spitzenkandidat Herbert Kickl auf ihren Social Media-Seiten in den vergangenen Wochen am stärksten ihre Follower:innen & Anhänger:innen mobilisieren.
Die SPÖ und Andreas Babler (900.000) sowie die Volkspartei und Bundeskanzler Karl Nehammer (386.000) liegen im Vergleich im Interaktionsranking bereits deutlich zurück.
Die anderen Parteien und Spitzenkandidat:innen erzielen noch weniger Interaktionen: NEOS, Die Grünen und Die Bierpartei liegen hierbei, mit jeweils rund 150.000 Interaktionen, knapp beieinander.
Die mit Abstand interaktionsstärkste Plattform im heimischen Wahlkampf zur Nationalratswahl stellt Facebook dar. Dahinter folgen Instagram und TikTok. Wobei speziell TikTok hier in den letzten Wochen noch deutlich zulegen konnte.
Unsere Analyse zeigt auch, dass in den letzten 30 Tagen die FPÖ mit Herbert Kickl am meisten in Werbung auf Facebook & Instagram investiert haben, nämlich rund EUR 143.000,-. Die Volkspartei mit Karl Nehammer hat mit knapp EUR 129.000,- ebenfalls einen hohen Betrag investiert.
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