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Bundestagswahl: Der Social Media-Wahlkampf in Deutschland

In genau einem Monat, am 23.Februar, wird der neue deutsche Bundestag gewählt. Wir haben uns dazu die Social Media-Präsenz der Parteien und Spitzenkandidat:innen im bisherigen Social Media-Wahlkampf angesehen.

 

Mit ca. 6,5 Millionen Interaktionen können die AfD und deren Spitzenkandidatin Alice Weidel auf deren Social Media-Kanälen bisher am stärksten ihre Anhänger:innen im Wahlkampf mobilisieren.

Die Grünen mit Robert Habeck, Die Linke mit Jan van Aken & Heidi Reichinnek, die FDP mit Christian Lindner sowie die SPD mit Olaf Scholz liegen im Vergleich im Interaktionsranking bereits deutlich zurück.

Anderen Parteien und Spitzenkandidat:innen erzielen im Vergleich deutlich weniger Interaktionen: BSW mit Sahra Wagenknecht und CDU mit Friedrich Merz, und das trotz beachtlicher Followerzahlen.


Die interaktionsstärkste Plattform im bisherigen Social Media-Wahlkampf stellt bisher Instagram dar, bereits gefolgt von TikTok. TikTok überzeugt ganz besonders auch mit hohen Reichweiten.


Bei den Ausgaben für Wahlwerbung auf Facebook & Instagram liegen die Grünen mit Robert Habeck deutlich in Front. Mit rund EUR 749.000,- investierten sie in den vergangenen 30 Tagen deutlich mehr als alle anderen Parteien zusammen.


Klar ist, dass die sozialen Medien besonders in den letzten Wochen eine große Rolle im Wahlkampf spielen werden. Mit noch höheren Ausgaben, Interaktionen und Reichweiten. Wir bleiben dran und liefern sämtliche Fakten & Hintergründe.

 

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