Die Wiener Strandbars im Social Web
Die zahlreichen Strandbars in Wien bieten Urlaubsfeeling für daheim. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Wienerinnen, Wiener und Touristen wird jedoch immer größer. Eine aktuelle Analyse der Social Media-Marktforscher von BuzzValue zeigt, dass Facebook & Co hierbei eine immer größere Rolle spielen. Strandbar Herrmann und Sansibar können am besten im Social Web punkten.
Wien, im August 2018. – Der Hochsommer ist in Wien angekommen und so auch die heißesten Tage des Jahres. Abkühlung findet man unter anderem in einer der zahlreichen Strandbars Wiens. Mit erfrischenden Cocktails, sommerlicher Musik und bequemen Liegestühlen locken sie sowohl Touristen als auch Einwohner an. Im Social Web liegt die Strandbar Herrmann bei den Fans klar in Front, während Sansibar die meisten Fan-Interaktionen erzielt.
Strandbar Herrmann hat größte Fanbase Mit rund 45.400 Facebook-Fans hat die Strandbar Herrmann am Wiener Donaukanal im Fanranking die Nase deutlich vorne. Aber auch die anderen Bars sind in den sozialen Medien aktiv und können im vergangenen Jahr zahlreiche neue Follower gewinnen. So erreicht der Vienna City Beach Club alleine auf Facebook mehr als 30.000 Fans. Sansibar (25.800), SandInTheCity (20.400) und Tel Aviv Beach (19.000) vervollständigen die Top 5 der beliebtesten Strandbars in Wien und bieten ebenso die perfekte Erholung am Feierabend und Wochenende. Vor allem Sansibar konnte Fan-Zuwachs verzeichnen. Insgesamt gewinnt der Beachclub in den vergangenen zwölf Monaten 4.500 neue Fans. „Unsere Analyse zeigt deutlich, dass Facebook für die Strandbars die zentrale Plattform darstellt. Speziell sehen wir aber auch hohes Fan- und Interaktionspotential auf Instagram. Hier liegen die Bars noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten“, erläutert Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.
Sansibar punktet bei Interaktionszahlen Neben dem stärksten Fanzuwachs erzielt die Sansibar vergangenes Jahr auch die meisten Fan-Interaktionen. Insgesamt erreicht sie auf Facebook 36.400 Likes, Shares und Kommentare. Auch der Vienna City Beach Club postet regelmäßig und sammelt 28.100 Interaktionen. Die Strandbar Herrmann erreicht, trotz den höchsten Fanzahlen, nur 6.000 Likes, Shares und Kommentare. Ebenso aktivieren die Social Media-Verantwortlichen von SandInTheCity und Tel Aviv Beach ihre Fans nur wenig. Dies liegt speziell auch an der geringen Postingfrequenz. Ausschließlich der Vienna City Beach Club veröffentlicht durchschnittlich zweimal täglich Beiträge auf Facebook. „Auch wenn die Fanzahlen bei den Wiener Strandbars auf einen erfolgreichen Social Media-Auftritt hinweisen, zeigen speziell die Interaktionszahlen noch viel Potential. Hier sind noch große Unterschiede in der Performance zu erkennen“, schließt Zimmer ab.