BrandBuzz: Reiseanbieter im Social Web
Das Social Web hat die Tourismusbranche maßgeblich beeinflusst. So stellen die sozialen Medien für Reiseanbieter in Österreich einen immer wichtigeren Kommunikationskanal im Marketing-Mix dar. Informationen zu Reisezielen werden von Usern zu einem großen Teil nur noch im Internet eingeholt und verglichen.
Dies ist auch den heimischen Reiseanbietern bewusst und so beeindrucken sie ihre Fans in den sozialen Medien mit atemberaubenden Fotos und Videos zu den verschiedensten Urlaubsdestinationen. Dafür nutzen sie vor allem die führende Social Media-Plattform Facebook.
Der aktuelle BrandBuzz von IAB Austria und BuzzValue zeigt, dass die Interaktion der heimischen Tourismusbranche im Social Web stark zunimmt. Vor allem Facebook wird zur aktiven Kommunikation mit den Fans sehr intensiv genutzt. Auch Instagram spielt eine immer größere Rolle. Der führende Reiseanbieter bezüglich der Fan-Interaktion in Österreich ist Restplatzbörse.at. Mit monatlich durchschnittlich 35.000 User-Interaktionen kann Restplatzbörse.at seine Fans am umfangreichsten aktivieren. Hofer Reisen und Ruefa runden die Top 3 ab. Die Analyse zeigt weiters, dass besonders auch spezialisierte Anbieter, wie unter anderem für Maturareisen, große Fan- und Interaktionszahlen im Social Web erzielen.
Neben den Interaktionen ist auch die Anzahl der Fans auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube im vergangenen Jahr beachtlich gestiegen. Hier sind Ruefa und Hofer Reisen klar in Front, zählen beide über 180.000 Fans. Obwohl Hofer Reisen die meisten Facebook-Fans erreicht, punktet Ruefa speziell auch auf Instagram und erzielt so den ersten Platz im Fan-Ranking. Dies spiegelt auch die steigende Bedeutung von Instagram in der Markenpräsenz wieder. Summer Splash und X-JAM beweisen auch bei den Fanzahlen, die hohe Relevanz von Maturareisen im Social Web. Der Erfolg von Summer Splash könnte allerdings auch auf deren Aktivität auf ihren Social Media-Seiten zurückzuführen sein. Sie und Hofer Reisen posten bis zu dreimal täglich.