Logo BuzzValue

Tel:  +43 1 890 48 32 - 0

Fax: +43 1 890 48 32 - 10

 

Perfektastraße 87/A7

A - 1230 Wien

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2019 by BuzzValue

BrandBuzz: Tageszeitungen im Social Web

March 29, 2019

Die sozialen Netzwerke haben die Nachrichtenbranche grundlegend verändert. Die meisten ÖsterreicherInnen informieren sich heutzutage online über aktuelle News. Daher haben sich auch die Tageszeitungen bereits seit langem erfolgreich auf Facebook, Twitter und Co. etabliert. Dabei aktivieren sie ihre Fans erfolgreich zur Interaktion und erzielen im vergangenen Jahr viele Millionen von Likes, Shares und Kommentaren.

 

Am erfolgreichsten kann die „Kronen Zeitung“ ihre Anhänger zur Interaktion animieren, erzielt in den vergangenen zwölf Monaten auf ihren Kanälen rund 5,5 Mio. Likes, Shares und Kommentare. Die Fans von „Heute“ und „Der Standard“ interagierten jeweils über 3 Millionen Mal mit deren Social Media-Inhalten. Die „Kleine Zeitung“ und „oe24“ folgen auf Rang vier und fünf. Dabei hat sich vor allem Facebook als zentrale Schlüsselplattform der Zeitungsanbieter etabliert, mit der höchsten User-Interaktion. Aber auch Instagram und Twitter spielen eine immer wichtigere Rolle. So zählt „Der Standard“ alleine auf Twitter über 300.000 Follower, von seinen insgesamt 669.000 Social Media-Fans. Auch die „Kronen Zeitung“ (386.000) und „Die Presse“ (265.000) haben sich im Social Web eine beachtenswerte Fanbase aufgebaut. Einige Tageszeitungen führen zusätzlich zu den Social Media-Hauptseiten auch Subseiten zu diversen Sparten & Ressorts (Sport, Kultur, etc.).

 

Für viel Gesprächsstoff in den sozialen Medien sorgte im vergangenen Monat u.a. die Ski-WM 2019 in Aare, deren Berichterstattung hohe Interaktionszahlen erzielte. Insgesamt werden vor allem Links zu den Artikeln der Tageszeitungen gepostet. Die hohen Interaktions- und Fanzahlen erreichen die Zeitungsanbieter vor allem durch ihre außergewöhnlich hohe Postingfrequenz. Auf Facebook und Twitter veröffentlichen sie durchschnittlich jeweils über 30 Beiträge am Tag. Auf Instagram posten die Nachrichtenanbieter im Gegensatz durchschnittlich nur zwei Beiträge am Tag.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Influencer-Marketing wird (langsam) erwachsen

November 4, 2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon