Logo BuzzValue

Tel:  +43 1 890 48 32 - 0

Fax: +43 1 890 48 32 - 10

 

Perfektastraße 87/A7

A - 1230 Wien

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2019 by BuzzValue

BrandBuzz: Energieversorger im Social Web

October 18, 2018

Die Fanzahlen der österreichischen Energieversorgungsunternehmen (EVUs) steigen dank aktiver Betreuung der Social Media-Kanäle in den letzten Monaten weiter an. Einige EVUs schaffen es ebenso erfolgreich ihre Fans zu aktivieren und erzielen dadurch hohe Interaktionszahlen. Dabei wird die Anzahl der Likes, Shares und Kommentare stark von den Inhalten der Beiträge beeinflusst.

 

Wien, im Oktober 2018. - Eine Analyse der Marktforscher von BuzzValue zeigt, dass die meisten Energieversorger hierbei auf Gewinnspiele setzen. Im Vergleich gelingt es nur wenig die User mit Beiträgen zu ihren Produkten oder aktuellen Energiethemen zu  begeistern.

 

Dementsprechend zählt die EVN vergangenes Jahr die mit Abstand meisten Fans (58.600), erreicht allerdings nur Platz vier im Interaktionsranking. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie wesentlich weniger Gewinnspiele und mehr unternehmensbezogene Inhalte veröffentlichen als andere Energieversorger. Im Gegensatz dazu postet Kelag sehr regelmäßig Gewinnspiele zu v.a. Sportevents und erreicht so über 80.000 Likes, Shares und Kommentare auf den eigenen Social Media-Seiten. Auch Energie Burgenland kann trotz vergleichsmäßig geringer Fanbase mit diversen Verlosungen und besonders durch ihr Adventkalenderspiel im Dezember 2017 umfangreiche Interaktionen verzeichnen.

 

Auch die Postingfrequenz spielt bei den Interaktions- und Fanzahlen eine bedeutende Rolle. Vor allem der Verbund und Wien Energie posten häufig auf ihren Social Media-Kanälen. Durchschnittlich drei bis vier Mal täglich teilen sie mit ihren Followern diverse Inhalte. Wien Energie ist hierbei vor allem auf Twitter aktiv. Auch Kelag und EVN posten mehrmals täglich. Die restlichen Top zehn veröffentlichen durchschnittlich einmal am Tag einen Beitrag. Dabei stellt Facebook die wichtigste Plattform der Unternehmen dar. Mehr und mehr EVUs nutzen allerdings bereits auch Instagram, Twitter & YouTube.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Influencer-Marketing wird (langsam) erwachsen

November 4, 2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon