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Wiener Eissalons im Social Media-Check

Die Wiener Eissalons haben auch diesen Sommer wieder alle Hände voll zu tun. Ihren Social Media-Auftritt scheinen jedoch viele zu vernachlässigen. Eine Analyse der Social Media-Marktforscher von BuzzValue zeigt die großen Unterschiede in der Social Media-Performance der Eissalons auf. Dabei legen Veganista und Eis-Greissler bei Fan- und Interaktionszahlen deutlich vor.


Wien, im Juli 2018. – Täglich werden zahlreiche Fotos von schmackhaften Eisbechern und -tüten von Usern auf den verschiedenen Social Media-Plattformen gepostet. Erstaunlicherweise veröffentlichen die Eissalons selber vergleichsmäßig selten ihr Angebot auf Facebook, Instagram und Co. Dabei bleibt viel Potential ungenützt. Wie unterschiedlich stark sich die Wiener Eissalons um Fans auf Facebook und Instagram bemühen zeigt das aktuelle Social Media-Ranking von BuzzValue.


Veganista mit den meisten Fans Der Eissalon Veganista ist mit rund 43.400 Fans auf Facebook und Instagram Rangführer der Wiener Eissalons in den sozialen Medien. Mit seinem veganen Angebot folgt er den aktuellem Trend und überzeugt so seine Fans. Gleichermaßen stark in den sozialen Medien vertreten ist Eis-Greissler mit 42.700 Followern. Auch er bietet als moderner Eissalon vegane und außergewöhnliche Eissorten an. Ebenso unter den Top drei kann sich der 2015 gegründete Eissalon Schelato beweisen, kommt im Vergleich jedoch nur auf 7.500 Fans, gefolgt von Leones Gelato (7.100) und Zanoni & Zanoni (5.300). Es fällt auf, dass besonders die jüngeren Salons in den sozialen Medien punkten können. Traditionelle Eisdielen wie Tichy (3.300) haben im Vergleich zu den moderneren Eissalons eine eher kleine Fanbase. Dies spiegelt sich auch in den Interaktionszahlen wieder und ist unter anderem auf eine geringe Postingfrequenz zurückzuführen.

Wiener Eissalons im Social Media-Check

Veganista auch top bei Interaktionen Neben den meisten Fans weist Veganista auch die höchste Fan-Interaktion im Social Web auf. Im vergangenen Jahr erreichen sie auf ihrem Facebook- und Instagram-Kanal gesamt 310.700 Kommentare, Reaktionen und Shares. Veganista weist somit einen großen Vorsprung bei seinem Mitbewerb auf. „Veganista hat sich gut in den sozialen Medien etabliert, posten sehr aktiv auf Facebook und Instagram. Dabei aktivieren sie ihre Follower erfolgreich und steigern so ihre Reichweite“, erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Den zweiten Platz kann auch hier wieder Eis-Greissler halten, aktiviert seine Fans mit 84.700 Kommentaren, Reaktionen und Shares jedoch deutlich geringer. Bei den restlichen Eissalons sind wiederum starke Abfälle der Interaktionszahlen zu erkennen.


Social Media kein Selbstläufer Nicht nur bei den Interaktionen oder Fanzahlen zeigt das Team von Veganista, dass es einen großen Aufwand betreibt, sondern auch bei den Postingfrequenzen. Mit mehr als drei Postings pro Tag heben sie sich deutlich von der Konkurrenz ab. Leones Gelato und Eis Greissler posten durchschnittlich einmal täglich, während Schelato und Zanoni & Zanoni eher selten Beiträge veröffentlichen. „Obwohl die sozialen Medien ausgezeichnete Vermarktungsmöglichkeiten für Eissalons darstellen, machen nur wenige von dem Angebot gebrauch“, ergänzt Markus Zimmer. Ausschließlich Veganista und Eis-Greissler nutzen das Angebot der sozialen Medien bereits aktiv. Die weiteren Eissalons interagieren wenig mit ihren Fans und reagieren auch kaum auf Kommentare oder Reaktionen von Usern. „Das Potenzial ist definitiv da, es muss nur genutzt werden“, schließt Markus Zimmer ab.

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