Logo BuzzValue

Tel:  +43 1 890 48 32 - 0

Fax: +43 1 890 48 32 - 10

 

Perfektastraße 87/A7

A - 1230 Wien

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2019 by BuzzValue

Vegan & Co boomen im Social Web

March 8, 2017

Bewusste Ernährung gehört zu den Top-Themen in den sozialen Medien in Österreich. Auf Facebook, Instagram und Co. tauschen sich ernährungsbewusste User tagtäglich über gesundes Essen und Trinken aus. Auch der heimische Handel hat das diesbezügliche Potential erkannt, wie eine Analyse der Social Media-Marktforscher von BuzzValue zeigt.

 

Eine Analyse von mehr als 11.000 User-Beiträgen im Jänner 2017 zu ausgewählten Ernährungsthemen zeigt die hohe Bedeutung von bewusster Ernährung in den sozialen Medien in Österreich. Dabei erzielt der Themenbereich „Vegan“ mit über 6.000 Beiträgen mit Abstand die höchste User-Interaktion. „Der Begriff ‚Vegan‘ ist mit 57,1 Prozent das Top-Thema in den sozialen Medien, mit einer großen und sehr aktiven Community“, erläutert Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Die Begriffe „Glutenfrei“ (850 Beiträge), „Detox“ (520), „Diät“ (510) und „Veggie“ (425) folgen auf den weiteren Plätzen, erzielen aber bereits deutlich geringere Interaktionswerte. „Auffallend ist auch, dass der Trendbegriff ‚Superfood‘ aktuell nur wenig umfangreich von den heimischen Usern aktiv verwendet wird“, ergänzt Zimmer.

 

Facebook, Instagram & Food-Blogs top

Mit einem Anteil von über 40 Prozent spielt Facebook bei der User-Interaktion zu bewusster Ernährung die größte Rolle im Social Web. Zahlreiche Seiten und Gruppen nehmen dort stark Einfluss auf den diesbezüglichen Interaktionsumfang. Die Analyse zeigt weiters, dass auch Instagram sowie zahlreiche Food-Blogs ebenfalls zentrale Plattformen für die ernährungsbewusste Community darstellen. „Die Interaktion findet auf zahlreichen verschiedenen Plattformen und Kanälen statt“, weiß Markus Zimmer. „Insbesondere spielen auch die Kanäle von heimischen Food- und Lifestylebloggern eine immer größere Rolle, mit unzähligen Fans und Followern.“

 

Handel setzt Schwerpunkte im Social Web

Auch der heimische Handel hat das Potential rund um das Thema bewusste Ernährung erkannt. So setzen die Handelsunternehmen auf ihren Social Media-Kanälen ebenfalls bereits inhaltliche Schwerpunkte zu „Vegan“, „Glutenfrei“ & Co. „Die großen Retailer besetzen das Thema gesunde Ernährung aktuell aber noch recht zögerlich. Die Interkationszahlen und Reichweiten zeigen, dass es hier noch viel Potential nach oben gibt“, erläutert Zimmer. So erzielt Spar Österreich im Jänner mit nur rund 200 User-Kommentare zu den wichtigsten Ernährungsthemen auf seinen Social Media-Kanälen den aktuellen Topwert. Merkur (180 Beiträge) und Hofer (140 Beiträge) folgen mit ebenfalls nur geringer User-Interaktion auf den Plätzen zwei und drei. Dabei werden seitens der Händler die Begriffe „Vegan“ und „Glutenfrei“ am stärksten verwendet. Themenspezifische Hashtags werden von den heimischen Retailern bisher kaum eingesetzt. „Das Wissen über Themen, Trends und Begrifflichkeiten der ernährungsbewussten Community kann den heimischen Händlern bei der Gestaltung von zielgruppengerichteten Content helfen. Die sozialen Medien stellen hier einen schier unendlichen Meinungsraum für Unternehmen dar“, schließt Zimmer ab.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Influencer-Marketing wird (langsam) erwachsen

November 4, 2019

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon